Abgasgrenzwerte im EU. Worum handelt es sich?

In der EU gibt es bestimmte Grenzwerte der Abgase, die zum Beispiel Kohlenmonoxid sowie Stickstoffoxide betreffen. Es handelt sich um die sogenannten Euro-Normen, die für Autofahrer in Europa außergewöhnlich relevant sind. Durch die Normen werden die Fahrzeuge unterteilt in Schadstoffklassen, denen bestimmte Emissionsschlüsselnummern zugeschrieben werden.

5. Abgasgrenzwerte im EU - Forenzeit.deZu welchem Zweck dienen diese Abgasgrenzwerte? Solche Fragen stellen sich natürlicherweise viele Personen. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass die europäischen Normen z.B. Kosten der Autoinhaber in hohem Grade beeinflussen. Diese Abgasnormen dienen u.a. zur Berechnung der Steuer. Falls Ihr Auto in eine schlechte Schadstoffklasse unterteilt wurde, sollten Sie mit einer deutlich höheren Kfz-Steuer rechnen. Wozu dienen die europäischen Normen noch? Auf Grund der europäischen Normen werden auch die Umweltzonen in Großstädten abgetrennt. Natürlich unterscheiden sich die Grenzwerte nicht nur nach Motortyp, sondern auch nach Kraftfahrzeugtyp. Es gibt unterschiedliche Abgasnorme für Benzin- sowie Dieselmotoren. Man darf nicht vergessen, dass die Normen einer wachsenden Verschärfung in der EU unterliegen. Natürlicherweise soll man diese Normen überlegen, falls man ein neues Fahrzeug kaufen möchte. Von den euro-Normen hängen die von Ihnen getragenen Kosten ab.

Seit dem 1. September gelten die Normen Euro 6c und Euro 6d-TEMP für neue Autos. In diesem Falle geht es um die Prüfstandgrenzwerte, bei denen das Messverfahren neu und außergewöhnlich streng ist. Im Fall von Benzin-Autos liegt für die Prüfstandmessung bei 60 mg pro km. Für Dieselfahrzeuge gelten die NOx-Abgasgreznwerte 80. 2018 müssen alle neu hergestellten Fahrzeuge diese strenge Euro-Norm erfüllen.

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